Hilfsbereit

Schulsanitätsdienst

Die Schulsanis sind in Erster Hilfe und dem Umgang mit Verletzten geschult. Hierbei werden sie in regelmäßig stattfindenden Treffen von Frau Kattner-Dürr unterrichtet.

Während ihrer Ausbildung lernen die SchülerInnen unter anderem Wunden zu versorgen, eine Wiederbelebung durchzuführen oder die stabile Seitenlage anzuwenden.

Als fertig ausgebildeter Schulsani erhält man eine Bescheinigung des Deutschen Roten Kreuzes, dass man erfolgreich an einem Erste Hilfe Kurs (den man übrigens auch für den Führerschein benutzen kann) teilgenommen hat.

Streitschlichter

Um den friedlichen Umgang miteinander an unserer Schule zu fördern, helfen unsere Streitschlichter bei Streitigkeiten und erarbeiten mit den streitenden SchülerInnen eine Konfliktlösung - und das mit deutlich mehr Erfolg als LehrerInnen mit Strafarbeiten und Einträgen.

Wer möchte, kann sich ab Klasse 7 oder 8 zum Streitschlichter bzw. zur Streitschlichterin ausbilden lassen und seinen Dienst tun und erhält dafür ein Zertifikat, das von Vorteil ist, wenn man sich einmal für einen Ausbildungsplatz bewerben möchte.

Ansprechpartner: Frau Barbu, Herr Runstuk, Herr Schumacher