Offen - Real - Sozial

Offen

Unser alltägliches Schulleben an der Osterfeld Realschule ist durch ständige Offenheit geprägt. Diese Offenheit zeigt sich gegenüber allen Schüler/innen, Kulturen und Religionen, aber auch gegenüber neuen Medien, Methoden und Unterrichtsinhalten, wodurch der Unterrichtsalltag an unserer Schule ständig bereichert wird. Darüber hinaus bieten wir euch vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten in Form der Tanz-AG, dem Schülerchor, dem Schulmusical und vielem mehr an.

Real

An unserer Schule wird dieser Begriff in doppeltem Sinn gelebt. Einerseits wird großer Wert darauf gelegt, allen unseren Schüler/innen das Realschulniveau zu vermitteln und sie entsprechend zu einem erfolgreichen Realschulabschluss zu führen. Andererseits werden unsere SchülerInnen an der Schule auf die Realität nach der Schule vorbereitet. Diese Vorbereitung beinhaltet eine individuelle Berufsberatung, die Zusammenarbeit mit verschiedenen Ausbildungsunternehmen und den Berufspraktika.

Sozial

Damit ihr euch an der Osterfeld Realschule wohl fühlt, ist uns ein wertschätzender Umgang untereinander wichtig. Dieser zeigt sich sowohl in der gegenseitigen Akzeptanz zwischen SchülerInnen und Lehrern als auch im respektvollen Umgang miteinander. Dieses Soziale Lernen wird an der Schule durch Sozialtraining, Gewalt- und Mobbingprävention, eine funktionierende Schulsozialarbeit, den Schulsanitätsdienst und ein Sozialpraktikum durch Schülerpaten gefördert.