Fit für die Zukunft

Berufsorientierung

Die diesjährige Berufsorientierungswoche der Klasse 9 fand vom 06.11. - 10.11.2023 statt.

Inhalte:

• Betriebsbesichtigungen
  • Ausbildungsbotschafter
  • Bewerbungstraining
  • Einstellungstests / Assessmentcenter
  • weiterführende Schulen
  • Alternativen: FSJ / FÖJ / BFD
  • Check-U / Agentur für Arbeit
  • Praktikumssuche

Eindrücke der letzten Berufsorientierungswoche (Nov. 2022).

WBS

Das Fach WBS (Wirtschafts-, Berufs- und Studienorientierung)  verfolgt unter anderem das Ziel der ökonomischen Bildung. Die SchülerInnen sollen ökonomisch geprägte Lebenssituationen erkennen, bewältigen und gestalten können und lernen ihre Interessen in einer sich verändernden globalisierten Welt selbstbestimmt und selbstbewusst zu vertreten.

In der 9. Klasse findet für alle SchülerInnen die Projektprüfung statt.

BORS/PRAKTIKUM

Für viele SchülerInnen rücken mit Abschluss der neunten Klasse die Ausbildungsplatzsuche und die Berufswahl in den Fokus.

Am Ende der achten und während der neunten Klasse findet jeweils ein einwöchiges Betriebspraktikum statt.

Beruf aktuell (Messe)

Die Beruf aktuell der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim ist die größte Ausbildungs- und Studienmesse in der Region Nordschwarzwald. Sie hat sich als Informations- und Kontaktplattform der Region fest etabliert und ist aus Pforzheim nicht mehr wegzudenken.

Berufsorientierung Klasse 8

Die ersten Berufsorientierungstage an unsere Schule („BOTS”) sind erfolgreich für die Klassenstufe 8 im März 2024 durchgeführt worden. Auf dem Programm standen:
- einen Zukunftsordner erstellen
- lernen welche Berufe sich in Zukunft verändern
- Unterlagen für die Bewerbung erstellen
- nach Praktikumsstellen suchen
- Kompetenztests durchlaufen

Unser Ziel war es, Schüler möglichst frühzeitig für eine Ausbildung zu motivieren und ihr Interesse an der Berufsorientierung zu wecken.
Zu diesem Zweck luden wir an einem Vormittag 12 ehemalige Schüler der letzten 5 Jahre ein, die ihre bisherigen Berufswege präsentierten und sich mit den interessierten Schülern der 8. Klassen zu Einzelgesprächen zusammensetzten. Dadurch konnten viele Fragen zum Alltag während der Ausbildung gestellt werden, die von den Azubis ehrlich beantwortet wurden.

Besonders herausheben möchten wir den Besuch von Luca P., der vor 5 Jahren seinen Abschluss bei uns gemacht hat. Seit seiner Ausbildung als Werkzeugbauer, arbeitet er nun im Bereich der Medizintechnik. Er präsentierte das Pforzheimer Unternehmen ADMEDES und begeisterte die Schüler für Medizintechnik. Durch anschauliches Material, wie zum Beispiel Stents, und seinen lebhaften Vortrag, konnten die Schüler das komplexe Thema besser verstehen.

Unser neuer Berufsberater, Herr Schneider, unterstützte unsere „BOTS“ (Berufsorientierungstage) durch spielerische und informative Aufgaben. Er begleitet alle 9. und 10. Klassen in unserer Schule und bietet regelmäßig Einzelgespräche an. Dadurch haben Schüler die Möglichkeit, sich individuell beraten zu lassen und Fragen zu klären, ohne vorher Termine vereinbaren zu müssen.

Bundesagentur für Arbeit

Hilfe bei der Orientierung