Fit für die Zukunft

Berufsorientierung

Die diesjährige Berufsorientierungswoche der Klasse 9 fand vom 06.11. - 10.11.2023 statt.

Inhalte:

• Betriebsbesichtigungen
  • Ausbildungsbotschafter
  • Bewerbungstraining
  • Einstellungstests / Assessmentcenter
  • weiterführende Schulen
  • Alternativen: FSJ / FÖJ / BFD
  • Check-U / Agentur für Arbeit
  • Praktikumssuche

Eindrücke der letzten Berufsorientierungswoche (Nov. 2022).

WBS

Das Fach WBS (Wirtschafts-, Berufs- und Studienorientierung)  verfolgt unter anderem das Ziel der ökonomischen Bildung. Die SchülerInnen sollen ökonomisch geprägte Lebenssituationen erkennen, bewältigen und gestalten können und lernen ihre Interessen in einer sich verändernden globalisierten Welt selbstbestimmt und selbstbewusst zu vertreten.

In der 9. Klasse findet für alle SchülerInnen die Projektprüfung statt.

BORS/PRAKTIKUM

Für viele SchülerInnen rücken mit Abschluss der neunten Klasse die Ausbildungsplatzsuche und die Berufswahl in den Fokus.

Am Ende der achten und während der neunten Klasse findet jeweils ein einwöchiges Betriebspraktikum statt.

Beruf aktuell (Messe)

Die Beruf aktuell der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim ist die größte Ausbildungs- und Studienmesse in der Region Nordschwarzwald. Sie hat sich als Informations- und Kontaktplattform der Region fest etabliert und ist aus Pforzheim nicht mehr wegzudenken.

Bundesagentur für Arbeit

Hilfe bei der Orientierung