BORS an der Osterfeld Realschule

Seit bald 25 Jahren wird BORS an den Realschulen in Baden-Württemberg durchgeführt.

Wir beginnen im Rahmen des Faches WBS mit der Berufsorientierung für SchülerInnen in der achten Klasse.

• Die SchülerInnen erstellen ihre eigene E-Mail Adresse, sowie eine ausführliche und komplette Bewerbungsmappe.
  • Beschaffen und Auswerten von Informationen über verschiedenste Berufsfelder / Berufe
  • Betriebsbesichtigungen, Besuch der Agentur für Arbeit, Berufsberater, und vieles mehr...
  • Persönlicher Kontakt zu einem Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • In welchen Bereichen liegen meine Stärken und Schwächen?
  • Welcher Beruf passt eigentlich zu mir?
  • Wo kann ich Praktika- bzw. Ausbildungsstellen finden?

In der neunten Klasse findet nach der Praktikumswoche eine mündliche Prüfung zur Berufsorientierung statt. Die Erfahrungen im Praktikum werde in einer Projektmappe dokumentiert, reflektiert und vor der Klasse mittels PowerPoint präsentiert. Somit erhalten alle einen Einblick in die verschiedensten Berufsfelder/Berufe.

Praktikum

Praktikum 8. Klassen

Das Praktikum der 8. Klassen findet im Zeitraum vom

24.06. - 28.06.2024 statt.

Meldeformular_Praktikum_8.pdf

Praktikum 9. Klassen

Das Praktikum der 9. Klassen findet im Zeitraum vom 19.02. - 23.02.2024 statt.

Meldeformular_Praktikum_9.pdf