Was wir machen

Wir, die Schulsanis, sind in Erster Hilfe und dem Umgang mit Verletzten geschult. Hierbei werden wir in regelmäßig stattfindenden Treffen von Frau Kattner-Dürr unterrichtet.

Während unserer Ausbildung lernen wir unter anderem Wunden zu versorgen, eine Wiederbelebung durchzuführen oder die stabile Seitenlage anzuwenden. Als fertig ausgebildete Schulsanis erhalten wir eine Bescheinigung des Deutschen Roten Kreuzes, dass wir erfolgreich an einem Erste Hilfe Kurs (den man übrigens auch für den Führerschein benutzen kann) teilgenommen haben.

Wann und wo sind wir zu finden?

In den großen Pausen sind wir im Aufenthaltsbereich vor den Computerräumen zu finden. Hier versorgen wir Schülerinnen und Schüler, die sich in der Pause verletzt haben.

Während des Unterrichts können die Schulsanis in Notfällen durch die Sekretärin ausgerufen werden. Dies wird in der Regel durch einen Lehrer geregelt.

Interesse?! Wie kann ich Schulsani werden?

Wenn du auch Schulsani werden willst, besteht immer zum Anfang eines Schuljahres die Möglichkeit unserer AG beizutreten. Achte am besten auf die Aushänge oder frage Frau Kattner-Dürr. Am Anfang wirst du dann mit den bereits ausgebildeten Schulsanis hospitieren. Das bedeutet, dass du den Schulsanis über die Schulter schauen darfst, aber nicht Erste Hilfe leisten darfst. Bei unseren Treffen wirst du im Laufe des Schuljahres in Erster Hilfe ausgebildet. Ungefähr nach dem Halbjahr bist du fertig ausgebildeter Schulsani.

Eure Schulsanis

mit Frau Kattner-Dürr